DEA LOHER
Unschuld / MASUMİYET
Regie: Serdar Biliş
Übersetzung: Tülin Sadikoğlu

Gastspiel von Pürtelas in Koproduktion mit Kadır Has Universitesi, Istanbul. Der junge türkische Regisseur Serdar Biliş ist mittlerweile zu so etwas wie einem Stammgast im Rahmen der Szene Istanbul geworden. Nach Lars Noréns „Savas“ und seiner eigenen Horváth-Adaption „LunaPark“ kommt er nun mit seiner Neuinszenierung von Dea Lohers „Unschuld“ nach Mülheim. Wie die beiden Projekte zuvor ist auch dies eine Koproduktion seiner eigenen Gruppe Pürtelas mit dem Schauspielstudiengang der Istanbuler Privatuniversität Kadır Has mit einer Mischung aus jungen Profis und Absolventen der renommierten Akademie. Lohers Stück bietet in Biliş’ Lesart, einer Übertragung der Handlung in die heutige Türkei, ganz mühelos einen Kommentar zur aktuellen Situation im Lande: Ausgangspunkt der mäandernden Handlung sind die illegalen Immigranten Elisio und Fadoul, die eine Frau ins Meer gehen sehen und ihr nicht helfen. Während der eine nicht mehr schlafen kann, findet der andere eine Tüte voller Geld … So beginnt ein Reigen von Geschichten vom Rande der Gesellschaft, die Biliş mit klugem Gespür für leise Situationskomik erzählt.

Yönetmen Serdar Biliş İstanbul Sahnesi’nin neredeyse müdavim konuğu. Lars Norén’in “Savaş” oyunundan ve kendi Horvath uyarlaması “LunaPark”tan sonra şimdi Dea Loher’in “Masumiyet” oyunuyla Mülheim’a geliyor. Daha önceki iki projede olduğu gibi bu yeni çalışma da, grubu Pürtelaş’la İstanbul Kadir Has özel üniversitesinin ortak prodüksiyonu. Sahnede, genç profesyonellerle saygın akademinin mezunları biraraya geliyor. Biliş, Loher’in oyununu bugünün Türkiye’sine taşıyor ve Türkiye’nin mevcut durumuna yönelik bir yoruma dönüşüyor oyun. Öykünün çıkış noktası, bir kadının denize yürüdüğünü gören ve yardım etmeyen iki yasadışı göçmen: Elisio ve Fadoul. Ardından, içlerinden biri uyuyamazken, diğeri, para dolu bir poşet buluyor … Ve böylece, toplumun kıyısında geçen öykülerin akışı başlıyor. Bu son derece kötümser oyun, Biliş’in, durumun içinde barındırdığı ironiyi zekice kavrayan sezgisiyle sahnelenmiş.