Collective Ma´louba
Ya Kebir

Ma’louba ist ein arabischsprachiges Künstlerkollektiv, das am Theater an der Ruhr zu Beginn des Jahres gegründet wurde. Die wörtliche Übersetzung des Stückes lautet: „Oh Herr!“ Dies bezieht sich als Ausruf – nicht eindeutig – auf eine Art patriarchale Führerfigur, ob Vater, Diktator oder Gott. In einer Mischung von autobiografischen und dokumentarischen Elementen wird das Kollektiv ein Stück kreieren, das die Geschichte einer Frau und eines Mannes untersucht, die von ihrer Vergangenheit heimgesucht werden. Durch die Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Erfahrungen wirft das Kollektiv einen verstörenden Blick in die Tabuzonen der syrischen Gesellschaft, in der das Patriarchat und der Konservatismus durch die Brutalität einer fast fünfzig Jahre dauernden Diktatur als übermächtige Kräfte zementiert wurden.

In arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und durch die Kulturstiftung des Bundes.

Ma’louba is in residence at Theater an der Ruhr since the beginning of 2017 as an Arabic-speaking artists’ collective. The literal translation of the play is: “Oh Lord!“ The title refers to an – ambiguous – exclamation towards a patriarchal leading figure, be it a father, dictator or God. Blending autobiographical and documentary elements, the collective will create a piece that explores the stories of a woman and a man who are caught up by their pasts. While looking into their personal experience, the collective will shed an unsettling light on the taboos in Syrian society, in which patriarchy and conservatism have been cemented as superior forces by the brutality of a dictatorship lasting for almost 50 years.

In Arabic language with German surtitles. Funded by the Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW and the Kulturstiftung des Bundes.

إنّ الترجمة الحرفية لعنوان المسرحية هي: "يا سيد!"، ويشير هذا العنوان بطريقة النداء المبطّن إلى نوع من الشخصية القيادية البطريركية مثل الأب أو الديكتاتور أو الله. وبطريقة تتمازج فيها عناصر السيرة الذاتية مع العناصر الوثائقية يكوّن الفريق المسرحي مسرحية تعالج قصة رجل وامرأة يلاحقهما ماضيهما. فمن خلال تواجههما مع تجربتهما الشخصية يلقي الفريق بنظرة مثيرة للقلق على المواضيع المحظورة في المجتمع السوري الذي ترسخ فيه وبشكل قهري سلطة الأبوة والسلطة المحافِظة، وذلك من خلال الأعمال الوحشية المرتكَبة من قبل نظام ديكتاتوري مستمر منذ خمسين عاماً.