Repertoire

Zeit für Zukunft V


Klimawandel und Technologie, zu sehen auf dem youTube-Kanal von vier.ruhr

Diskurs & Konzert

ROLAND DITTMEYER und STEPHAN PATZ feat. Ingo Günther

Der Forscher ROLAND DITTMEYER trifft auf den Geschäftsführer STEPHAN PATZ (Bauen und Wohnen).

Roland Dittmeyer gibt im Gespräch mit Ralph Hammerthaler Einblick in den aktuellen Stand seiner Forschungen, die darauf gerichtet sind, die hohe Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre zu verringern. Inwieweit neue Technologien das Bauen und Wohnen in Zeiten des Klimawandels positiv beeinflussen, darüber berichtet Stephan Patz, indem er auf praktische Erfahrungen in Bottrop zurückgreift.

Roland Dittmeyer ist Professor am Karlsruher Institut für Technologie, unter dessen Dach er das Institut für Mikroverfahrenstechnik leitet. Mit seinem Team arbeitet er an innovativen Prozessen, um einen CO2-Kreislauf ohne weitere CO2-Emissionen zu realisieren.

Stephan Patz ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Bauen und Wohnen in Bottrop (GBB). Die Stadt erhielt aufgrund ihrer ambitionierten Ziele für den Klimaschutz den Titel „Innovation City“.Musik: Ingo Günther

Ingo Günther arbeitet als Musiker, Komponist für Theater und Film und Schauspieler. Er ist Mitbegründer der Filmmusikband die paramounts, mit der diverse CD-Produktionen entstanden.

Karten